Yoga, Meditation für Körper Geist und Seele

Kundalini Yoga – Yoga des Bewusstseins

Im Kundalini Yoga findet man alle ursprünglichen, ganzheitlichen Aspekte des Yoga und kombiniert Körperübungen mit energetischen und geistigen Techniken. Die Körperübungen, Atempraxis, Mantras und Meditationen werden Dir helfen, Stress abzubauen und zu entspannen. Du wirst Dich vitaler und lebendiger fühlen und wieder einen tieferen und bewussteren Zugang zu Dir, Deinem Körper und Deinen Gefühlen erlangen.

Es ist ein wunderbarer Weg, in unserer westlichen Gesellschaft mit östlichen Techniken bewusst zu leben. Denn diese Techniken unterstützen uns dabei dem Druck des Alltags Stand zu halten.

Kundalini Yoga wirkt ganzheitlich auf Körper, Geist und Seele. Es hilft Dir wieder mehr Lebensenergie zu verspüren, verschafft mehr Klarheit und mehr Lebensfreude.

Geschichte des Kundalini Yogas

Kundalini Yoga stammt aus einer Jahrtausend alten indischen Tradition. Es wurde im Laufe der Geschichte mündlich weitergegeben und durch eine geheime Tradition vor der Zerstörung bewahrt. Erst 1968 wurde es durch Yogi Bhajan im Westen bekannt. Er ist/war der Meister des Kundalini Yoga (26. August 1929 Indien – 6. Oktober 2004 New Mexico, USA). Er arbeitete unermüdlich daran, das Wissen in der westlichen Hemisphäre zu verbreiten. Sein Anliegen war es die Lehren der uralten Techniken für jeden und für jede Lebenssituation zugänglich zu machen.

Yin Yoga

Yin Yoga ist ein sanfter Yogastil, in der die Asanas lange gehalten werden. Yin Yoga ist sehr ruhig und fast schon meditativ ist. Der Unterschied zu vielen anderen Yogaarten ist, dass die Positionen nicht durch unsere Muskelkraft (Yang) gehalten werden, sondern durch das tief liegende Bindegewebe (Yin) ohne Kraftaufwand. Dadurch werden Verspannungen gelöst in Gelenken und Faszien und es wirkt sehr entspannend und regenerativ.

Geschichte des Yin Yogas

Bekannt geworden ist Yin Yoga durch Paul Grilley. Er kombinierte nach vielen Jahren der Yoga Praxis (Asthanga & Bikram Yoga) die Erkenntnisse des Yogas mit der Wissenschaft der Meridiane. Dadurch verstand er den Zusammenhang zwischen den Asanas und den Meridianen und entwickelte daraus die Form des Yin Yogas.

Meditation

Gerade in dieser turbulenten Zeit ist das erlernen der Stabilität und inneren Ruhe wichtiger denn je. Durch Meditation werden wir uns der Atmung, der Gedanken und unseres Körpers wieder bewusster. Unsere Achtsamkeit wird geschult. Der Umgang mit stressigen Situation wird sich dadurch sowohl kurz- als auch langfristig verändern. Meditation stärkt das Bewusstsein und schenkt mehr Ruhe, Kraft und Stabilität. Keine Vorkenntnisse erforderlich.

 Kurse

Meditation
Montags um 16:30 Uhr
Naturheilverein Ulm-Söflingen,  
Söflingen Str. 210, 89077 Ulm

Meditation und der Umgang mit Stress – kreiere Dir deinen Raum der Stille und bleibe stabil im Sturm der Zeit.
10-er Kurs, Start am 10.10., im Naturheilverein Ulm
Kostenlose Schnuppertermine: 19./26. September 22
Bitte via E-Mail anmelden.

Yin Yoga
Montags um 18 Uhr,
Online via Zoom
Bei Interesse melde dich bei mir, dann bekommst Du den Link

Kundalini Yoga
Dienstags um 20:00 Uhr,
Studio relaks, Obere Donaubastion, Schillerstraße 1/5, 89077 Ulm
Website : https://www.relaks.de

Matten, Kissen und Decken sind jeweils vor Ort. Auch eine Umkleidemöglichkeit.
Bitte bringe lediglich bequeme Kleidung mit, sowie etwas zu trinken.

Kurse beim TSG Söflingen

Kundalini Yoga
Dienstags um 
18 Uhr
Die Kurse beim TSG Söflingen sind auch für Nicht-Mitglieder des TSG buchbar. Bei Interesse bei mir oder direkt beim TSG melden.

Workshops & Einzeltermine

YinYoga Deep
Studio relakss
YinYoga deep findet alle paar Wochen Freitag abends im Studio relaks statt. Aktuelle Termine
Freitag, 16. Dezember, 18-19:30 Uhr
Freitag, 20. Januar, 18-19:30 Uhr
Freitag, 10. Februar, 18-19:30 Uhr
Anmeldung via E-Mail (kein bestehender Kurs, Teilnahe ist für jeden möglich)

Private Yogastunden

Private Yogastunden sind ganz auf Deine Bedürfnisse/Beschwerden abgestimmt. Wir arbeiten ganz gezielt mit Yogaübung, Meditationen und Atmung an Deinen Themen.

Kostenlose Probestunde